Medaille von Friedrich Hagenauer auf Hans von Singen

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "HANS VON SINGEN MOROTATOS ET FATVORVM REX FESTIVISSIMVS"; Brustbild nach links mit Krone aus Eselsohren. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "IN NIHIL SAPIENDO VITA IVCVNDISSIMA Ao M D XXXIII"; Sechszeilige Schrift.

Friedrich Hagenauer war ein deutscher Medailleur aus dem Elsass. Seine Medaillen basierten meist auf einem geschnitzten Holzmodell, vom dem dann die Medaillen abgegossen wurden. Zur Herstellungstechnik ist anzumerken, dass wohl zunächst das fertige Portaitmodell Portraitmodell in die Form gedrückt wurde. Danach wurden die Buchstaben mit Punzen in die noch weiche Form eingedrückt, so dass im Guss eine erhabene Umschrift auf der Medaille abgebildet wurde. Allerdings beherrschte Hagenauer dieses Verfahren wohl in vortrefflicher Weise. Im Jahr 1533 fertigte Hagenauer eine Medaille auf Hans von Singen, den Hofnarren des Markgrafen Philipp I. von Baden, die diesen mit einer Krone aus Eselsohren zeigt und ihn dadurch als Narren kenntlich macht. Es ist jedoch in der Forschung nicht bekannt, wer diese Medaille in Auftrag gab. Normalerweise müsste einer der Dienstherren des Narren den Auftrag zu Ehren des Hans von Singen gegeben haben, allerdings wäre es einem bekannten Hofnarren, der die Möglichkeit hatte, gewisse Grenzen zu überschreiten, vielleicht auch zuzutrauen, dass er selbst dieses Stück anfertigen ließ.