Giulio von Papst Hadrian VI. aus Rom

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ADRIANVS - VI PON MAX"; Wappenschild, darüber gekreuzte Schlüssel und Tiara. Außen Linienkreis, Schriftkreis und Perlkreis.

Rückseite: Aufschrift "S PAVLVS - S - PETRVS Im Abschnitt: ROMA"; Die stehenden Apostel Petrus und Paulus. Außen und im Abschnitt Schrift.

Papst vor Johannes Paul II. (1978-2005) und der letzte deutschsprachige Papst vor Benedikt XVI. (2005-2013). Während seines ein Jahr und acht Monate dauernden Pontifikats versuchte Hadrian VI. durch innerkirchliche Reformen eine drohende Kirchenspaltung noch zu verhindern. Hierbei ist insbesondere das Eingeständnis von Fehlern des Klerus hervorzuheben. Zudem schränkte er die päpstliche Hofhaltung stark ein, was jedoch von seinen Nachfolgern schnell wieder geändert werden sollte. Allerdings scheiterten seine Reformversuche wohl auch an seinem frühen Tod, so dass sie kaum längerfristige Wirkung entfalten konnten. Numismatisch folgte Hadrian dem Vorbild seiner direkten Vorgänger. Bei dieser Münze handelt es sich um einen Giulio, also eine Silbermünze die im Vergleich zu Groschen höherwertig war. Dieser Münztyp zeigt auf der Vorderseite das Paptswappen und auf der Rückseite die stehenden Heiligen Petrus und Paulus.