Bronzemedaille von Papst Pius V. auf die Errichtung der Kirche Santa Croce in Bosco Marengo von 1571

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "PIVS V PONT OPT MAX ANNO VI"; Brustbild mit einfacher Kopfbedeckung nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "BOSCHEN SANCTE - CRVCIS ORDINIS - PRAEDICATORVM Unten: M D LXXI"; Fassade der Kirche Santa Croce in Bosco Marengo. Außen Schriftkreis, unten Datierung.

Papst Pius V. (1566-1572) darf als einer der großen Reformer der katholischen Kirche im 16. Jahrhundert gelten. Unter anderem führte er die Tridentinische Messe als dauerhafte und unveränderliche Form der katholischen Messe ein. Auch in der internationalen Politik hinterließ Pius V. seine Spuren. So gelang unter seinem Pontifikat ein wichtiger Sieg gegen die Osmanen und förderte in Frankreich, Spanien und England den Kampf gegen den Protestantismus. In England war er es auch, der 1570 Königin Elisabeth I. (1558-1603) exkommunizierte und dadurch versuchte den katholischen Widerstand gegen sie zu stärken. Diese Medaille ist einem der Bauprojekte dieses Papstes gewidmet. Sie zeigt auf der Rückseite die Kirche Santa Croce in Bosco Marengo. Das Gotteshaus sollte dem Dominikanerorden als Kirche dienen. Heute ist in ihren Räumlichkeiten ein Museum untergebracht.