Medaille von Papst Gregor XIII. auf die Wiedererrichtung der Ponte Santa Maria von 1574

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "GREGORIVS XIII PONT MAX AN III"; Brustbild im prunkvollen Ornat nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "RESTAVRAVIT Im Abschnitt: TIBER"; Ponte Santa Maria, darauf eine Darstellung der Madonna mit Kind, drunter der Tiber. Oben und im Abschnitt Schrift.

Papst Gregor XIII. (1572-1585) ist heutzutage hauptsächlich wegen seiner Kalenderreform bekannt. Mit dieser Reform führte er die Schaltjahrregelung ein. Dies war nötig, da sich der julianische Kalender immer stärker vom astronomischen Kalender entfernte. Die Differenz von 10 Tagen wurde durch den Sprung von Donnerstag den 4. Oktober auf Freitag den 15. Oktober 1582 aufgehoben. Noch heute ist der gregorianische Kalender nach Papst Gregor XIII. benannt. Dabei ist anzumerken, dass Gregor XIII. auch die vatikanische Sternwarte einrichten ließ, die noch heute besteht. Diese Medaille ist der antiken Brücke Pons Aemilianus, die in der Renaissance als Ponte Santa Maria bekannt war, gewidmet. Sie brach 1557 in sich zusammen und wurde unter Gregor XIII. restauriert, was auf der Rückseite der Medaille bildlich und in der Umschrift dargestellt wurde. Allerdings sollte die Brücke nur wenige Jahrzehnte danach wieder einstürzen, so dass der letzte vorhandene Bogen heute als Ponte Rotto, also als zerstörte Brücke, bezeichnet wird.