Medaille von Papst Sixtus V. auf das Aquädukt Acqua Felice von 1587

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "SIXTVS V PONT MAX ANN III"; Brustbild im Ornat nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PVB BENEFICIVM"; Personifikation der Acqua Felice vor der Darstellung des Aquädukts. Außen Schrift.

Papst Sixtus V. (1585-1590) übernahm die Regierung des Kirchenstaats als dieser finanziell in einem desolaten Zustand war. Da er selbst sehr sittenstreng war, verschärfte er die Geldstrafen für etliche Delikte, darunter Ehebruch, so sehr, dass diese Strafzahlungen an die Kurie den Kirchenstaat sanierten. Er selbst galt gegen Ende seines Lebens als einer der reichsten Renaissancefürsten. In der Stadt Rom war er zudem als Bauherr sehr aktiv, wobei er auch Monumente der Antike umgestalten ließ. So wurde in seinem Auftrag die Statue des Kaisers Trajan (98-117) von der Trajanssäule entfernt und durch eine Statue des Apostels Petrus ersetzt. Als großer Erneuerer nahm er sich auch der Wasserversorgung der Stadt an und ließ das antike Aquädukt Aqua Alexandrina durch einen Neubau ersetzen. Dieses neue Aquädukt heißt Aqua Felice und führt zum Mosesbrunnen in Rom. Auf dieser Medaille lässt Sixtus V. diesen Neubau als Wohltat für die römische Bevölkerung darstellen.