Medaille von Papst Innozenz X. auf die Errichtung des Vierströmebrunnens von 1649

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "INNOCEN - X PON MAX AN VI"; Brustbild im Ornat mit Tiara nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ABLVTO AQVA - VIRGINE - AGONALIVM CRVORE"; Ansicht des Vierströmebrunnens auf der Piazza Navona. Außen Schrift.

Papst Innozenz X. (1644-1655) wurde mit 70 Jahren zum Papst gewählt. Somit fiel in seine Amtszeit der Abschluss des Westfälischen Friedens von 1648. Durch diesen Vertrag wurde die Staatenwelt Zentraleuropas neu geregelt und der Friede zwischen Katholiken und Protestanten hergestellt. Allerdings protestierte der Papst ausdrücklich gegen diesen Friedensvertrag, da er die Besitzungen und den Glauben der Protestanten anerkannte. Diese waren jedoch in den Augen Innozenz X. Ketzer, denen man keine Gleichrangigkeit zugestehen durfte. Die Rückseite dieser Medaille zeigt den Vierströmebrunnen auf der Piazza Navona. Bei den dargestellten vier Strömen handelt es sich um die Donau für Europa, den Ganges für Asien, den Nil für Afrika und den Rio de la Plata für beide Amerikas. Dieser Brunnen wurde von Innozenz X. in Auftrag gegeben und von dem herausragenden Bildhauer und Architekten Gian Lorenzo Bernini gestaltet und errichtet.