Medaille von Papst Innozenz X. auf die Kirche Sant’Agnese in Agone von 1654

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "INNOCEN X PONT MAX A X"; Brustbild im Ornat mit Kopfbedeckung nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "D AGNETI VIRGINE - ET MART SACRVM"; Fassade der Kirche Sant’Agnese in Agone. Außen Schrift.

Papst Innozenz X. (1644-1655) wurde mit 70 Jahren zum Papst gewählt. Somit fiel in seine Amtszeit der Abschluss des Westfälischen Friedens von 1648. Durch diesen Vertrag wurde die Staatenwelt Zentraleuropas neu geregelt und der Friede zwischen Katholiken und Protestanten hergestellt. Allerdings protestierte der Papst ausdrücklich gegen diesen Friedensvertrag, da er die Besitzungen und den Glauben der Protestanten anerkannte. Diese waren jedoch in den Augen Innozenz X. Ketzer, denen man keine Gleichrangigkeit zugestehen durfte. Die Rückseite dieser Medaille zeigt die Fassade der Kirche Sant'Agnese in Agone in Rom. Diese Kirche ist der Heiligen Agnes (um 230-ca. 250) geweiht. Nach ihrer Heiligenlegende erlitt sie als Jungfrau das Martyrium, weil sie sich weigerte einen Mann zu heiraten, da sie bereits die Ehelosigkeit vor Gott gelobt hatte. Die Kirche zählt zu den Titelkirchen von Kardinalsdiakonen, also als eher niederrangige Kirche innerhalb der Titelkirchen der Kardinäle.