Medaille von Papst Alexander VII. auf die Kolonnaden des Petersplatzes von 1657

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "VATICANI TEMPLI AREA PORTICIBVS ORNATA Auf Schriftband: ALEX VII P M"; Brustbild im Ornat mit einfacher Kopfbedeckung nach rechts. Außen Schriftkreis, unten Schriftband.

Rückseite: Aufschrift "FVNDAMENTA EIVS IN MONTIBVS SANCTIS"; Ansicht des Petersplatzes mit Kolonnaden und St. Peter im Hintergrund. Unten Schriftband.

Papst Alexander VII. (1655-1667) hielt sich als Papst größtenteils aus der Politik heraus. Ob diese Zurückhaltung durch seine Tätigkeit als päpstlicher Gesandter bei den Verhandlungen zum Westfälischen Frieden begründet wurde oder ob er andere Gründe hierfür hatte, muss wohl Spekulation bleiben. Allerdings betätigte er sich als Förderer von Kunst und Wissenschaft. Die von ihm begründete Bibliothek sollte später in den Vatikanischen Bibliotheken aufgehen. Aus seinem baulichen Wirken sei hier nur der von ihm in Auftrag gegebene Elefant als Obeliskenstütze auf der Piazza della Minerva genannt. Diese Medaille zeigt die Kolonnaden des Petersplatzes, die heute auch die Staatsgrenze des Vatikanstaats zu Italien bilden, mit dem Petersdom im Hintergrund. Diese Einfassung des Petersplatzes wurde von Alexander VII. in Auftrag gegeben und von Gian Lorenzo Bernini (1598-1680) geplant und errichtet.