Medaille von Papst Clemens IX. auf die Kolonnaden des Petersplatzes von 1657

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "Oben: AMPLIATA BASILICA LIBERIANA Unten: CLEMENS IX PONT MAX AN SAL MDCLXIX"; Brustbild im Ornat mit einfacher Kopfbedeckung nach links. Oben und unten Schrift.

Rückseite: Aufschrift "DILIGIT DOMINVS DECOREM DOMVS GENITRICIS SVAE"; Ansicht der Fassade der Basilika Santa Maria Maggiore. Außen Schriftkreis.

Papst Clemens IX. (1667-1669) hatte von seinen Vorgängern einen enormen Schuldenberg übernommen. Diesen versuchte er durch die Ansiedelung von Gewerben und der Förderung früher Formen industrieller Fertigung im Kirchenstaat abzubauen. Aufgrund seines kurzen Pontifikats konnte er jedoch keinen bleibenden architektonischen oder politischen Eindruck hinterlassen. Dies gelang ihm hingegen in den Bereichen der Dichtung und der Musik, da er als Librettoschreiber für Opern und als Schriftsteller tätig war. Sein letztes größeres Werk sollte er sogar erst als Papst beenden. Die Rückseite dieser Bronzemedaille zeigt die Fassade der Kirche Santa Maria Maggiore in Rom, wie sie zu Zeiten von Clemens IX. zu sehen war. Bereits wenige Jahre nach seinem Tod wurden Teile der Kirche und ihrer Fassade neugestaltet, so dass diese Medaille eine wichtige Quelle für die Architekturgeschichte von Santa Maria Maggiore darstellt.