Wallfahrtsmedaille zur Marienwallfahrt nach Plankstetten

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "S MAR - BLA"; Maria im Grab Christi. Oben Schrift.

Rückseite: Aufschrift "S MARIA - BAVARI"; Gnadenbild von Plankstetten. Außen Schrift.

Die Wallfahrtsmedaillen zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Form und Material aus. Dabei haben sich die Darstellungsarten und äußeren Formen im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. So entwickelten sich aus den relativ einfachen Pilgerzeichen des Mittelalters die aufwändig gestalteten Wallfahrtsmedaillen der Frühen Neuzeit, die sich ab der industriellen Revolution zu immer einfacheren und zum Teil auch keinem speziellen Ort zuweisbaren Massenobjekten entwickelten. Dies lässt sich auch anhand von Stücken aus bayerischen Wallfahrtsorten nachvollziehen. Diese Medaille wurde für die Wallfahrt zur Mater Dolorosa, also der Schmerzensmutter, in Plankstetten gegossen. Sie zeigt auf der Vorderseite eine Darstellung eben dieser Form der Marienverehrung, während die Rückseite eine Madonna mit Jesuskind abbildet. Somit waren in diesem Fall beide Seiten auf die Mutter Gottes und den mit ihr verbunden Marienkult bezogen.