Wallfahrtsmedaille für das Kloster Engelberg bei Großheubach

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "DAS GNADENBILD U. KLOSTER AM ENGELBERGE AM MAIN IN UNTERFRANKEN."; Gnadenbild über Kloster. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "MICHAEL ERZENGEL BITT FÜR UNS"; Erzengel Michael steht auf zu Boden geworfenem Luzifer. Außen Schrift.

Die Wallfahrtsmedaillen zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Form und Material aus. Dabei haben sich die Darstellungsarten und äußeren Formen im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. So entwickelten sich aus den relativ einfachen Pilgerzeichen des Mittelalters die aufwändig gestalteten Wallfahrtsmedaillen der Frühen Neuzeit, die sich ab der industriellen Revolution zu immer einfacheren und zum Teil auch keinem speziellen Ort zuweisbaren Massenobjekten entwickelten. Dieser Wallfahrtsanhänger für Engelberg in Unterfranken wurde im 19. Jahrhundert hergestellt. In dieser Zeit waren solche Wallfahrtszeichen bereits ein billig herstellbares Massengut, so dass auch kleinere Wallfahrtsorte sich eigene Medaillen in ansprechender Qualität leisten konnten. In diesem Fall wurde auf der Vorderseite das Gnadenbild von Engelberg über einer Darstellung des Klosters mit Wallfahrtskirche gezeigt, während die Rückseite dem Patron der ursprünglichen Kapelle, dem Erzengel Michael gewidmet wurde.