Wallfahrtsmedaille auf die Weihe der Kirche zum Heiligen Herzen Jesu in Selb 1889

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "KIRCHE Z. HL. HERZEN JESU IN SELB - EINGEWEIHT 5. SEPT.1889 - D. D. HWD. H. B. IGN. V. - REG."; Ansicht der Kirche zum Heiligen Herzen Jesu in Selb mit seitwärts stehenden Turm. Darüber und darunter Schrift.

Rückseite: Aufschrift "KOMMET ALLE ZU MIR"; Christus mit ausgebreiteten Armen, auf der Brust das Herz Jesu, auf einer Leiste stehend. Darüber Schrift auf Spruchband.

Die Wallfahrtsmedaillen zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Form und Material aus. Dabei haben sich die Darstellungsarten und äußeren Formen im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. So entwickelten sich aus den relativ einfachen Pilgerzeichen des Mittelalters die aufwändig gestalteten Wallfahrtsmedaillen der Frühen Neuzeit, die sich ab der industriellen Revolution zu immer einfacheren und zum Teil auch keinem speziellen Ort zuweisbaren Massenobjekten entwickelten. Demgegenüber kann die hier vorgestellte, moderne Wallfahrtsmedaille exakt zugewiesen werden: Anlässlich der Weihe der Kirche zum Heiligen Herzen Jesu im September 1889 wurde die Medaille wohl noch im selben Jahr im oberfränkischen Selb geprägt. Geweiht wurde die Kirche durch den Regensburger Bischof Ignatius von Senestrey.