Wallfahrtsmedaille auf die Marianische Kongregation in Glonn

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "HL. JOSEPH BITT' FÜR UNS! MARIANISCHE CONGREGATION IN GLONN"; Der stehende Heilige Josef, auf dem rechten Arm das Jesuskind, in der Linken eine Lilie haltend. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "O! MARIA OHNE SÜNDE EMPFANGEN BITTE FÜR UNS"; Darstellung der Heiligen Jungfrau als Immaculata. Außen Schrift.

Die Wallfahrtsmedaillen zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Form und Material aus. Dabei haben sich die Darstellungsarten und äußeren Formen im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. So entwickelten sich aus den relativ einfachen Pilgerzeichen des Mittelalters die aufwändig gestalteten Wallfahrtsmedaillen der Frühen Neuzeit, die sich ab der industriellen Revolution zu immer einfacheren und zum Teil auch keinem speziellen Ort zuweisbaren Massenobjekten entwickelten. Zu den modernen Stücken kann auch die vorliegende Zinnmedaille gezählt werden. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wurde das Stück seitens der Marianischen Kongregation in Glonn bei Ebbersberg herausgegeben.