Wallfahrtsmedaille auf das 1000-jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Stephanus in Otting (Oberbayern)

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ANDENKEN AN DAS 1000 JÄHR. JUBILÄUM - IN OTTING UND - TETTELHAM"; Ansicht der Pfarrkirche von Otting, im Abschnitt die Jahreszahl 1864. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "ST. STEPHANUS"; Der vorwärts kniende Heilige Stephanus. Darüber Schrift.

Die Wallfahrtsmedaillen zeichnen sich durch eine große Vielfalt in Form und Material aus. Dabei haben sich die Darstellungsarten und äußeren Formen im Laufe der Zeit deutlich gewandelt. So entwickelten sich aus den relativ einfachen Pilgerzeichen des Mittelalters die aufwändig gestalteten Wallfahrtsmedaillen der Frühen Neuzeit, die sich ab der industriellen Revolution zu immer einfacheren und zum Teil auch keinem speziellen Ort zuweisbaren Massenobjekten entwickelten. Die vorliegende Wallfahrtsmedaille wurde auf das 1000jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Stephanus im oberbayerischen Otting geprägt. Dem Patrozinium der Kirche entsprechend zeigt die Rückseite der Medaille den Heiligen Stephanus. Der Erzmärtyrer Stephanus war nach der Apostelgeschichte einer der ersten, der für sein Bekenntnis zu Jesus Christus sein Leben lassen musste. Aufgrund der Steinigung, die der Märtyrer erleiden musste, wird der Heilige zumeist mit Märtyrerpalme und Steinen abgebildet. Bei dessen Darstellung auf der Medaille wurde hingegen darauf verzichtet.