Trendkollektionsmappe der Neuen Augsburger Kattunfabrik für die Saison Frühjahr/Sommer 1971

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Beschreibung

Um 1970 veränderte sich die Kollektion der Neuen Augsburger Kattunfabrik. Das Unternehmen gab die Produktion von Dekorationsstoffen auf und spezialisierte sich auf Stoffe für Bekleidung, insbesondere Damenbekleidung. Die NAK produzierte unter anderem große grafische, zum Teil abstrakte Muster in intensiven Farben. Diese kamen besonders gut auf langen, viel Stoff verschlingenden Kleidern zur Geltung. Die Bewerbung dieser Stoffe erfolgte durch Modenschauen und sogenannte Trendkollektionsmappen, die Handelsvertreter der NAK zur Präsentation der Druckstoffe bei den Konfektionären und Warenhäusern nutzten. Großformatige Stoffmuster, kombiniert mit Folien, die eine mögliche Verarbeitung aufscheinen ließen, sollten wohl den Verkauf erleichtern.

Der Verkaufsslogan, der sich aus den Buchstaben "NAK" entwickelte, lautete: "Natürliche Anmut ist konkurrenzlos".

Autor

Michaela Breil

Literatur

Kluge, Andrea: Der Stoff aus dem die Mode ist ... Die Stoffmustersammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik, hrsg. von Neue Augsburger Kattunfabrik, Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 1991.