Glasbecher mit der Ansicht des Tucher'schen Anwesens St. Helena und Großenengsee

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Beschreibung

Der Glasbecher ist an seiner Wandung mit den Ansichten der Orte St. Helena mit seiner Kirche und Großengsee dekoriert. Die beiden inschriftlich bezeichneten Ortschaften wurden von Paul Tucher im Jahr 1574 für 8550 Gulden für die Dr. Lorenz Tucher’sche Stiftung erworben. Das Kirchenpatronat für die Kirche St. Helena hatte die Familie Tucher bis zum Jahr 2000 inne. In Stiftungsbesitz befinden sich zwei weitere Glasbecher mit der Darstellung von St. Helena in Schwarzlotmalerei. Vor allem im 17. Jahrhundert war es bei wohlhabenden Familien beliebt, ihre im Nürnberger Umland liegenden Besitztümer und Herrensitze auf Trinkgefäßen wie Bechern, Pokalen, Krügen oder Kannen abbilden zu lassen. Den Darstellungen lagen dabei oftmals grafische Vorlagen zugrunde.

Autor

Birgit Schübel