Glasbecher mit Allianzwappen Tucher-Löffelholz und Erinnerungsspruch, 1739

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Beschreibung

Der zylindische Glasbecher ist sicher anlässlich der Erweiterung des Tucher’schen Gartenhauses im Nürnberger Stadtteil St. Johannis verziert worden. Auf einer Seite findet sich der eingravierte Spruch "Anno 1739, d 14 Aprilis / Ist die Winterung in den Tucherischen / Garten, bey St. Johannis, den Gartenhaus / gleich aufgeführt und noch umb 8 Schuh / verlängert worden, welchen Bau Gott / gnädiglich vor allen Unfall bewahren / wolle." Auf der gegenüberliegenden Seite sind unter einer Krone und flankiert von Blattzweigen, die Wappen der Familien Tucher und Löffelholz eingeschnitten worden. Die beiden Wappen beziehen sich vermutlich auf Georg Stephan Tucher (1709–1756) und seine erste Ehefrau Helena Maria Löffelholz (1717–1752), die seit 1734 verheiratet waren.

Autor

Birgit Schübel