Birnkrug mit Allianzwappen Tucher-Imhoff

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Beschreibung

Die bauchige Wandung des Kruges ziert das Allianzwappen der Nürnberger Patrizierfamilien Tucher und Imhoff unter einer Krone, flankiert von Palmzweigen. Da es in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts mehrere Eheschließungen zwischen einem Tucher und einer Braut aus dem Ratsgeschlecht der Imhoff gab, lässt sich die Allianz nicht genau bestimmen. Abraham Helmhack (1654–1724) war eigentlich im Glashandwerk tätig, arbeitete aber auch als Hausmaler für Fayencen. In seiner Anfangszeit als Fayencemaler verwendete er hauptsächlich Schwarzlot. Erst später wurden seine Darstellungen farbig. Dies spricht dafür, dass der Birnkrug um 1680 bemalt wurde. Signiert hat der Künstler mit seinem Monogramm AH im Knoten der zusammengebundenen Palmzweige. Der mit einer Blatt- und Blütenranke versehene Standring und die Deckelmontierung sind aus vergoldetem Silber. Bekrönt wird der mit Tulpen verzierte, gewölbte Deckel von einer weiblichen Heiligenfigur in langem Gewand mit Palmzweig und Krone. Ihn hat laut Meister- und Beschauzeichen Johann Höfler (1629–nach 1705) in Nürnberg bereits um 1661–1664 ausgeführt. Vermutlich gehörte der Deckel ursprünglich zu einem älteren, kaputtgegangenen Krug. Aufgrund seines Wertes und schönen Dekors wurde er auf einen neuen Krug montiert.

Autor

Daniela Gäbisch, Birgit Schübel