Bildnis des Christoph Friedrich Wilhelm Carl Tucher (1818–1847)

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Beschreibung

Dieses Pastellbildnis auf Papier in vergoldetem Rahmen wurde um das Jahr 1840 geschaffen. Gezeigt wird Christoph Friedrich Wilhelm Carl Tucher (1818–1847) mit markantem Kinnbart. Mit ernstem Blick fixiert er den Betrachter. Ein hellblau-weiß-dunkelblau gestreiftes Band verdeutlicht seine Zugehörigkeit zur Verbindung der Burschenschaft „Corps Bavaria“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1840 wurde diese nach langer Zeit der Suspendierung wieder aktiv. Die Studentenverbindung besteht bis heute. 1981 wurde eine Reproduktion des Porträts von Christoph in der Zeitschrift des Corps abgebildet. Christoph aus der Älteren Linie der Nürnberger Patrizierfamilie Tucher war der Sohn von Jakob Gottlieb Friedrich (1780–1832) und Bruder von Gottlieb Friedrich Wilhelm Karl, genannt Wilhelm (1810–1861), dessen engste Familie im Museum Tucherschloss mehrfach durch Bildnisse vertreten ist.

Autor

Amelie Gerhard, Claudia Däubler-Hauschke