Bildnis des Friedrich Wilhelm Karl Tucher (1806–1838)

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Beschreibung

Friedrich Wilhelm Karl Tucher (1806–1838), genannt Karl, wird in diesem Aquarell auf Papier um 1832 halbfigurig im Dreiviertelprofil dargestellt. Seine blonden Haare trägt der junge Mann hochtoupiert und dazu kinnlange Koteletten. Er blickt dem Betrachter in die Augen. Über seinen grauen Herrenrock hat er einen Mantel mit Pelzkragen um die Schultern geworfen. Ein vergoldeter, breiter Profilrahmen fasst das Gemälde ein. Das Porträt wurde vermutlich anlässlich seiner Hochzeit mit Emilie von Holzschuher (1811–1870) im Jahre 1832 gemalt. Die beiden wurden Eltern von zwei Töchtern. Karl war der ältere Bruder von Wilhelm von Tucher (1810–1861) und verstarb bereits 1838 im Alter von nur 32 Jahren.

Autor

Amelie Gerhard