Bildnis des Philipp Jakob I. Tucher (1567–1632), 1632

Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal

Beschreibung

Dieses Bildnis eines vollbärtigen älteren Mannes wurde 1632 im Gedenken an Philipp Jakob I. Tucher (1567–1632) geschaffen. Der Landpfleger und Ratsherr war Sohn des Baumeisters Tobias I. Tucher (1534–1590) und Katharina Imhoffs (1559–1630). Er starb 1632 im Alter von 66 Jahren. Auffällig ist neben seinem dichten, grauen Haar und dem langem Kinnbart eine große weiße Halskrause. Eine dreireihige, goldene Gliederkette sowie ein großer Siegelring am Ringfinger verdeutlichen Macht und Reichtum des Dargestellten. Zudem wird der Knauf eines Schwertes sichtbar, das er bei sich trägt. In seiner rechten Hand hält er eine rosafarbene Nelke, die als Ehesymbol gedeutet werden kann. Er heiratete 1592 seine Cousine Anna Maria Tucher (1574–1651), die beiden waren 40 Jahre lang verheiratet.

Autor

Amelie Gerhard