Nikolaus II. Tucher und Elisabeth Pusch, Miniatur im Großen Tucherbuch, 1590–1606

Stadtarchiv Nürnberg

Beschreibung

Nikolaus II. Tucher (1464–1521) war Sohn des Nürnberger Ratsherrn Hans VI. Tucher, des Jerusalemfahrers und Gründers der Ratsbibliothek. Nikolaus heiratete 1491 Elisabeth, Tochter des Zeugmeisters der Nürnberger Artillerie Hans Pusch. Nach der Heirat wurde Nikolaus 1492 Genannter des Größeren Rats, durchlief aber keine weitere Ratskarriere, sondern arbeitete zeitlebens in der Tucherischen Handelsgesellschaft. Die Ehe blieb kinderlos und Nikolaus heiratete nach dem Tode von Elisabeth (1473–1517) nicht mehr. Nach seinem Tod am 24.8.1521 wurde er als letzter Tucher in der Familiengruft in St. Sebald beigesetzt. Seine Frau Elisabeth war lange Zeit das vom Aussehen her bekannteste Mitglied der Familie Tucher, da ihr von Albrecht Dürer gemaltes Porträt (heute in der Gemäldegalerie der Museumslandschaft Hessen Kassel) den alten 20-DM-Schein der Bundesrepublik Deutschland zierte. Das dazugehörige Porträt Dürers von Nikolaus II. ist heute verschollen. Beide Gemälde dienten als Vorlagen der Miniatur im Großen Tucherbuch, der prachtvoll ausgestatteten genealogischen Pergamenthandschrift der Tucher.

Autor

Horst-Dieter Beyerstedt