Hans XI. Tucher und Felicitas Rieter, Miniatur im Großen Tucherbuch, 1590–1606

Stadtarchiv Nürnberg

Beschreibung

Die Miniaturen Hans XI. Tuchers und seiner Frau Barbara im Großen Tucherbuch, dem prunkvollsten der Nürnberger Geschlechterbücher, beruhen auf Bildnissen, die Albrecht Dürer 1499 von dem Ehepaar gemalt hat, sind also porträtgenau. Diese Gemälde befinden sich heute im Schlossmuseum der Klassik Stiftung Weimar. Hans XI. Tucher wurde am 6.11.1456 etwa 8 Wochen zu früh als Sohn des Nürnberger Ratsherrn und berühmten Jerusalempilgers Hans VI. Tucher, ansässig am Milchmarkt, und dessen Frau Barbara geb. Ebner geboren. Er wurde in Italien zum Kaufmann ausgebildet, wechselte aber in den Verwaltungsdienst der Reichsstadt Nürnberg und blieb bis zu seinem Tode Schreiber und Buchhalter der Losungstube (Stadtkämmerei und wichtigste Behörde der Reichsstadt). Er heiratete am 3. Juni 1482 Felicitas (gest. 1514), Tochter des Nürnberger Patriziers Paulus Rieter und dessen Frau Katharina geb. Volckamer. Mit ihr zeugte er 14 Kinder, von denen acht das Erwachsenenalter erreichten. Nach seiner Heirat wurde er 1483 Genannter des Größeren Rates. Er starb als einer der ältesten Tucher mit 79 Jahren am 22. Mai 1536.

Autor

Horst-Dieter Beyerstedt