Linhart II. Tucher, Magdalena Stromer, Katharina Nützel, Miniatur im Großen Tucherbuch, 1590–1606

Stadtarchiv Nürnberg

Beschreibung

Linhart II. (Leonhard) ist geboren am 10. Februar 1487 als Sohn des Ratsherrn und höchsten Beamten der Reichsstadt Nürnberg, des Losungers Anton II. Tucher und dessen Ehefrau Anna Reich. Ab 1501 erhielt Linhart eine kaufmännische Ausbildung in Lyon und trat 1504 in das Familienunternehmen ein, das er spätestens seit 1507 zusammen mit seinen entfernten Onkeln Hans IX. und Martin I. Tucher zu seiner höchsten Blüte führte. 1512 heiratete Linhart die Patriziertochter Magdalena Stromer, nach ihrem Tode 1522 Katharina (gest. 1550), Tochter von Caspar Nützel. Seine Söhne Paul IV., Gabriel II., Sixt IV., Daniel I. und Herdegen IV. ließ er in Italien und Frankreich in der Kaufmannschaft ausbilden. Ab 1512 gehörte Linhart dem Größeren, 1529–1565 dem Inneren Rat an, seit 1544 als Vorderster Losunger. Während seiner Amtszeit steuerte er Nürnberg durch die schwierige Zeit der Auseinandersetzung um die Augsburger Konfession, des Schmalkaldischen Krieges und des Zweiten Markgrafenkrieges. 1565 trat er aus „Altersschwachheut“ aus dem Rat aus und starb am 13. März 1568. Der Miniatur im Tucherbuch liegt ein erhaltenes Porträt Linharts von 1565 zugrunde. Auf Linharts Aufträge geht weiterhin ein prachtvolles Tafelservice zurück, das in den Jahren um 1561 von Wenzel Jamnitzer aus Kupfer und Silber hergestellt und in Limoges emailliert wurde, sowie eine Doppelscheuer zur Hochzeit seines Sohnes Herdegen IV. von 1564. Alle genannten Werke befinden sich heute im Museum Tucherschloss in Nürnberg.

Autor

Horst-Dieter Beyerstedt