Herdegen IV. Tucher und Katharina Pfinzing, Miniatur im Großen Tucherbuch, 1590-1606

Stadtarchiv Nürnberg

Beschreibung

Herdegen IV. Tucher (1533–1614), Sohn des Nürnberger Patriziers und Losungers Linhart II. Tucher, arbeitete nach kaufmännischer Ausbildung in Lyon in der Tucher’schen Handelsgesellschaft, seit 1568 gemeinsam mit seinen Brüdern Paulus IV. und Gabriel II. als Mitgesellschaftern. 1564 heiratete er die Patriziertochter Katharina Pfinzing; zu dieser Hochzeit ließ sein Vater durch den Goldschmied Wenzel Jamnitzer eine prächtige, heute im Museum Tucherschloss in Nürnberg aufbewahrte Doppelscheuer anfertigen. Nach dem Kauf des Zeidelgutes mit Herrensitz in Feucht ließ Herdegen diesen 1590/91 als weiteres Tucherschloss neu erbauen und machte seinen gesamten Besitz in Feucht 1611 testamentarisch zu einer Vorschickung der älteren Linie der Tucher. Als Administrator der Dr. Lorenz Tucher’schen Stiftung (1589–1610) erwarb er für diese Schloss und Herrschaft Simmelsdorf, das namensgebend für die Familie werden sollte. Sie nannte sich nun „Tucher von Simmelsdorf“. Herdegen erteilte auch den Auftrag für die Herstellung des Großen Tucherbuchs, einer Prunkhandschrift als Geschlechterbuch der Familie, das ihn und seine Verwandten in Porträtminiaturen abbildet.

Autor

Horst-Dieter Beyerstedt