Vergleich zwischen dem Augustinerkloster zu Regensburg und der Stadt Straubing wegen des Schul- und Mesnerhauses bei St. Jakob, 22.04.1382

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Nachdem die Bewohner eines Hauses bei St. Jakob verstorben waren, erhielt die Stadt Straubing dieses Haus und baute es zu einem Schul- und Mesnerhaus um. Dieses Schul- und Mesnerhaus steht vor der Parfuzzen Haus, welches dem Augustinerkloster zu Regensburg gehört und hatte keinen eigene Einfahrt und keine Abtrennung mit einer Mauer, weswegen "ettleich chrieg, stözz und irrsal" zwischen der Stadt und dem Augustinerkloster zu Regensburg entstand. In dieser Urkunde legen beide Parteien den Rechtsstreit bei. Die Stadt Straubing hat dem Augustinerkloster zu Regensburg 60 Pfennige aus ihrem Haus als Ewiggült zu zahlen. Überdies wurde ein Gang gebaut und in den Hof des Hauses des Augustinerklosters eine Tür eingebrochen um diesen separat betreten zu können.

Siegel: Konventssiegel des Augustinerklosters zu Regensburg.