Dietrich, Kaplan im Spital zu Straubing, Fridrich Knälling, Kämmerer, und Albrecht Gastknecht, beide Bürger und Spitalpfleger, bestätigen Angnes der Lebensorgin, Schwester im Predigerhaus zu Straubing, eine Jahrtagsstiftung für sie und ihre Schwester um 6 Pfund Regensburger Pfennige, 25.03.1404

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Dietrich, Kaplan im Spital zu Straubing, Fridrich Knälling, Kämmerer, und Albrecht Gastknecht, beide Bürger und Spitalpfleger, bestätigen Angnes der Lebensorgin, Schwester im Predigerhaus zu Straubing, eine Jahrtagsstiftung für sie und Ihre Schwester um 6 Pfund Regensburger Pfennige. Der Jahrtag soll am St. Johannestag stattfinden und nachts mit einer Vigil und morgens mit einer Seelmesse begangen werden. Der Oberkaplan soll für seine Arbeit 8, der zweite Kaplan 4 und der Schüler 2 Regensburger Pfennige erhalten. Bei Versäumnis darf das Gotteshaus St. Jakob dem Spital ein halbes Pfund Regensburger Pfennige pfänden.

Siegel: Das Ovalsiegel des Spitals zeigt den hl. Petrus. In der gestreckten rechten Hand hält dieser den Schlüssel, in der gebogenen linken Hand hält er das Evangelium. Über ihm schwebt der hl. Geist.