Linhart Zöllf, Hansgraf von Regensburg, entscheidet einen Streit zwischen Linhart Leuchinger, Bürger von Straubing, und Adam dem Kuchenmaister, 01.07.1463

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Linhart Zöllf, Hansgraf von Regensburg, entscheidet einen Streit zwischen Linhart Leuchinger, Bürger von Straubing, und Adam dem Kuchenmaister. Streitpunkt ist eine verspätete Lieferung von 15 Eichenfässer und Wein auf der Donau nach Straubing im Wert von 215 Pfund Wiener Pfennigen. Kuchenmaister behauptet, dass Leuchinger ihm diesen Betrag schulde, weil der Wein und die Fässer nicht wie ausgemacht innerhalb von 3 Wochen nach Straubing gebracht wurden. Leuchinger argumentiert mit den schlechten Wetterbedingungen auf der Donau und belegt dem Gericht, dass er mit Kuchenmaister vereinbart hat, dass er erst losfahren kann "so das wasser offen wurd". Dementsprechend hat das Gericht für Leuchinger entschieden, der das Urteil annimmt. Kuchenmaister hingegen möchte an den Kaiser appellieren.