Sammlung zur Hausforschung in Bayern nach 1945

Die Bauernhausforschung wurde mit Erlaubnis der amerikanischen Militärregierung 1946 wieder aufgenommen. Unter der Leitung des Volkskundlers Torsten Gebhard (1909-1994, zuletzt Generalkonservator am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege) entstanden volkskundlich fundierte wissenschaftliche Bauaufnahmen.

Im Vordergrund stand ab den 1950er Jahren die Dokumentation mittels Planzeichnungen und Fotografien von Bauernhäusern älterer Bausubstanz, die durch den raschen Strukturwandel in der Landwirtschaft stark gefährdet waren. Die Regionen des Freistaats Bayern wurden systematisch nach den einzelnen Regierungsbezirken erfasst. Wichtige Mitarbeiter waren neben vielen anderen Theodor Heck (1896-1976) und Wilhelm Neu (1920-1998) für Oberbayern, Heinrich Götzger (1900-1983) und Helmut Prechter (1916-2004) für Bayerisch-Schwaben.

Die anderen Teilsammlungen des "Archivs für Hausforschung" in bavarikon

>> Diese Sammlung ist ein Teil des Archivs für Hausforschung des Instituts für Volkskunde.