Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Sulzheim, Lkr. Schweinfurt, Unterfranken (6.-7. Jh.)

Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Sulzheim liegt ca. 300 m nördlich der Ortschaft. Im Gipsbruch von Sulzheim wurden seit langem immer wieder angeblich beigabenlose Skelette gefunden. Mit der Auffindung eines menschlichen Körpergrabes mit Beigaben (Grab 6) und eines Pferdeskelettes 1964 konnte die Existenz eines größeren frühmittelalterlichen Gräberfeldes endlich gesichert werden.

Die darauffolgende Ausgrabung brachte 12 Gräber zutage. Diese Gräber gehörten zu einem weit größeren Friedhof und können zeitlich von der zweiten Hälfte des 6. bis in die zweite Hälfte des 7. Jahrhunderts eingeordnet werden. Das 1964 gefundene Pferdegrab stand wohl in einem Zusammenhang mit Grab 6, da dem dort bestatteten Mann ein prächtiges Zaumzeug mit ins Grab gegeben wurde, wie es bei reicheren Kriegern mitunter Brauch war.

>> Diese Funde sind Teil der "Gräberfelder und Bestattungen aus Bayern" des Bestandes "Archäologische Funde" der Archäologischen Staatssammlung München.