Sozialisierungspläne, März/April 1919

Eine der wenigen Maßnahmen, die die Regierung Hoffmann in den Wochen vor der Ausrufung der Räterepublik in Angriff nehmen konnte, war die Planung von Sozialisierungsmaßnahmen, also die Vergemeinschaftung von Produktionsmitteln. Die Regierung sah sich gezwungen, etwas gegen die Arbeitslosigkeit und vor allem gegen den gravierenden Mangel an Nahrungsmitteln und Heizmaterial etc. zu unternehmen.

Zu diesem Zweck schuf der Ministerrat das Zentralwirtschaftsamt, das unter der Leitung des Nationalökonomen Otto Neurath (1882-1945) die künftigen Maßnahmen planen und die bayerische Wirtschaft lenken sollte. Neurath hatte zuvor bereits durch Sozialisierungspläne in Sachsen von sich Reden gemacht und war vom Zentralrat deshalb nach Bayern eingeladen worden.

Wenige Tage nach der Einrichtung des neuen Amtes erschien das Flugblatt "Die Vollsozialisierung Bayerns". In diesem informiert das neue Amt die Bevölkerung darüber, was unter "Vollsozialisierung" zu verstehen ist und welche Maßnahmen bereits geplant werden. Die Wirtschaft sei zentral durch den Staat zu lenken, um die Versorgung des Volkes mit Bedarfsgütern wie Kleidung und Nahrung zu sichern. Neben dem Sammeln von Informationen über die wirtschaftliche Lage im Land (vorhandene Rohstoffe, Arbeitskräfte, Arbeitsweisen, etc.) sollten Wirtschaftspläne zur Bedarfsproduktion erstellt werden. Eine Verstaatlichung von Betrieben war vorerst nicht geplant. Besonderen Wert legt der Text auf eine Aus- bzw. Fortbildung der Arbeitnehmer, die einer Verbesserung der Produktionsleistungen zu Gute kämen.

Die geplanten Maßnahmen des Zentralwirtschaftsamtes waren zum Teil nur die Fortführung der staatlichen Kontrolle, wie sie bereits während des Ersten Weltkrieges eingeführt worden war und erst 1924 vollständig aufgehoben wurde. Die Maßnahmen wurden zwar auch nach der Ausrufung der Räterepublik vom Zentralrat als Verordnungen auf den Weg gebracht. Durch die weiteren politischen Ereignisse blieben sie aber ohne Wirkung. Nach der Niederschlagung der Revolution wurde das Amt durch die Regierung Hoffmann Anfang Mai bereits abgewickelt.

Zum Digitalisat