Das spätbronzezeitliche Gräberfeld bei Höfen, Gde. Langenaltheim, Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen, Mittelfranken (ca. 1300-1100 v. Chr.)

Im Frühjahr 1936 wurden bei der Umlegung der Straße Nürnberg-Augsburg, 400 m südöstlich von der Ortschaft Höfen, Gräber eines spätbronze- bzw. frühurnenfelderzeitlichen Friedhofs entdeckt. Insgesamt konnten bei Rettungsgrabungen des Landesamtes für Denkmalpflege 20 Bestattungen archäologisch untersucht werden. Die Tongefäße der Urnenfelderzeit zeigen noch scharfe Profilierungen. Weiterhin fanden sich noch einige bronzene Beigaben, z. B.: Rasiermesser, Anhänger, Nadeln und Ringe. Lediglich Grab 1 enthielt eine etwas reichere Ausstattung. Weitere Gräber werden zuvor bei den Straßenarbeiten bereits unbeachtet beseitigt worden sein.

>> Diese Funde sind Teil der "Gräberfelder und Bestattungen aus Bayern" des Bestandes "Archäologische Funde" der Archäologischen Staatssammlung München.