Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Nordendorf, Gde. Nordendorf, Lkr. Augsburg, Schwaben (ca. 6.-7. Jh.)

1843 wurde beim dem Bau der Eisenbahnlinie Augsburg - Donauwörth das große Reihengräberfeld in den Fluren "Mittelgewand" und "An der Frauengewand" angetroffen. Darauf erfolgte die erste systematische Ausgrabung in einem frühmittelalterlichen Friedhof Bayerns, wovon der älteste Gräberfeldplan zeugt, den wir kennen.

1843/44 wurden insgesamt 366 Gräber, darunter 151 von Männern, 186 von Frauen, 25 von Kindern und vier von Pferden, ergraben. 1854 wurden weitere 16 Gräber und 1855 eine Anzahl von 61 Gräbern ergraben.

Insgesamt konnte von 1843 bis 1855 eine Gesamtzahl von 443 Gräbern archäologisch untersucht und dokumentiert werden.

Datiert wird das Gräberfeld in das 6. und 7. Jahrhundert, aufgrund der zahlreichen Funde wie Waffen, Schmuck/Tracht und Keramik, welche für diesen Zeitraum charakteristisch sind.

>> Diese Funde sind Teil der "Gräberfelder und Bestattungen aus Bayern" des Bestandes "Archäologische Funde" der Archäologischen Staatssammlung München.