Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Peigen, Gde. Pilsting, Lkr. Dingolfing-Landau, Niederbayern (5.-7. Jh.)

Das frühmittelalterliche Reihengräberfeld von Peigen befindet sich im Talgrund der Isar zwischen Pilsting im Norden und Landau an der Isar im Süden. Das Gräberfeld wurde 1985 bei Bauarbeiten entdeckt. Von 1985 bis 1986 konnten annähernd 260 Bestattungen archäologisch untersucht und dokumentiert werden. Es umfasste wohl einst bis zu 500 Gräber und zählt mit zu den größeren Gräberfeldern.

Die anthropologische Untersuchung der Skelette ergab, dass 45%, also die Mehrzahl der Bestatteten, Frauen sind, 31% Männer, 20% Kinder und 4% Jugendliche. Die älteste Bestattung (Frauengrab 171) kann aufgrund der Fibel noch in das 5. Jahrhundert datiert werden, die jüngsten Bestattungen werden durch die vielteiligen Gürtelgarnituren der Männer in das mittlere 7. Jahrhundert datiert.

>> Diese Funde sind Teil der "Gräberfelder und Bestattungen aus Bayern" des Bestandes "Archäologische Funde" der Archäologischen Staatssammlung München.