Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Oettingen i.Bay., Stadt Oettingen i.Bay., Lkr. Donau-Ries, Schwaben (ca. 5.-8. Jh.)

Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Oettingen i.Bay. befindet sich in der Flur "Auf der Warthe" im Landkreis Donau-Ries. Im Jahr 1972 wurden zunächst bei Kanalisationsarbeiten zwei damaszierte Spathen (Schwerter) und ein Kurzsax (Hiebwaffe) gefunden. Drei Jahre später, im März 1975, wurde in einer Baugrube ein Körpergrab mit Beigaben entdeckt, teilweise untersucht und geborgen. Daraufhin fand vor weiteren Überbauungen der Grundstücke eine Rettungsgrabung statt. Es konnten insgesamt 23 Reihengräber archäologisch untersucht und dokumentiert werden. Weitere Untersuchungen in den noch nicht angelegten Vorgärten der bereits erstellten Neubauten waren jedoch finanziell nicht realisierbar.

>> Diese Funde sind Teil der "Gräberfelder und Bestattungen aus Bayern" des Bestandes "Archäologische Funde" der Archäologischen Staatssammlung München.