Contact

Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Schaezlerstraße 25
86152 Augsburg

Postal Address:
Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
P.O. Box 11 19 09
86044 Augsburg

Telephone: +49 (0)821/71013-2739
Fax: +49 (0)821/71013-2732
E-Mail: info@sustb-augsburg.de

Map

Links

The Staats- und Stadtbibliothek Augsburg

The Staats- und Stadtbibliothek Augsburg (Augsburg State and City Library) emerged from the City Library founded in 1537. Today it is the regional library for Augsburg and Bavarian Swabia and the research library for the imperial city of Augsburg, Bavarian Swabia and the Early Modern period's history of knowledge.

Other focal points are the collections on Mozart, Brecht and suicide (begun in 1928/29 with the acquisition of the suicide library from the Augsburg newspaper editor Dr Hans Rost). It also has special collections of pamphlets, biographical documents, dissertations and graphic sheets with portrait collections.

Soon after its foundation, the Augsburg City Library became one of the Empire's most important collections due to the purchase of around 100 Greek manuscripts in Venice, continuous new acquisitions and books from Markus Welser's estate (1558-1614) later on. In 1563 it received its own building, one of the first free-standing library buildings in Germany. In 1575 the librarian Hieronymus Wolf published the very first printed library catalogue of manuscripts for the Greek codices; the first complete library catalogue in Germany was published by Georg Henisch in 1600.

The secularisation and mediatisation of the imperial city had the deepest impact on the library. The most important manuscripts and many rare prints had to be handed over to the Munich Court Library in 1806. In return, a district library was to be founded to hold the books from the dissolved Augsburg and Swabian monasteries. The remaining holdings were merged into the Vereinigte Königliche Kreis- und Stadtbibliothek (United Royal District and City Library) in 1811; books from the Augsburg Jesuit college (with parts of the humanist Konrad Peutinger's library), the Protestant college near St. Anna and the Eichstätter Hofbibliothek (Eichstätt Court Library – with holdings from the humanist Albrecht von Eyb's property) were added.

In 1893 the library moved into today's building on Schaezlerstraße, a book palace with two presentation rooms for the treasures not just from Germany and Europe but also from the Orient and Asia, which were exhibited there until the 1960s. The library's famous collection of bindings is still presented in the Oberer Cimeliensaal (Upper Cimelia Hall) today.

In 1941 the building was given the name Staats- und Stadtbibliothek, which refers to the ownership structure. The city of Augsburg was the funding body with a state subsidy from 1898 to 2012. The Staats- und Stadtbibliothek Augsburg was nationalised in 2012; renovation and expansion have been planned since then.

The Staats- und Stadtbibliothek Augsburg is subordinate to the Bayerische Staatsbibliothek (Bavarian State Library).

The collections owned by the Staats- und Stadtbibliothek Augsburg available on bavarikon

  • Books on Bavaria
  • Treasures of the Staats- und Stadtbibliothek Augsburg (in preparation)

Kontakt

Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Schaezlerstraße 25
86152 Augsburg

Postanschrift:
Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
Postfach 11 19 09
86044 Augsburg

Telefon: +49 (0)821/71013-2739
Fax: +49 (0)821/71013-2732
E-Mail: info@sustb-augsburg.de

Karte

Links

Staats- und Stadtbibliothek Augsburg

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg ging aus der 1537 gegründeten Stadtbibliothek hervor. Heute ist sie Regionalbibliothek für Augsburg und Bayerisch-Schwaben sowie Forschungsbibliothek zur Reichsstadt Augsburg, zu Bayerisch-Schwaben und zur Wissensgeschichte der Frühen Neuzeit.

Weitere Schwerpunkte bilden die Sammlungen zu Mozart, Brecht sowie zum Suizid (begonnen 1928/29 mit dem Erwerb der Selbstmord-Bibliothek des Augsburger Zeitungsredakteurs Dr. Hans Rost). Außerdem besitzt sie Sonderbestände von Flugschriften, Personalschriften, Dissertationen und grafischen Blättern mit Porträtsammlung.

Bald nach ihrer Gründung wurde die Augsburger Stadtbibliothek durch den Ankauf von rund 100 griechischen Handschriften in Venedig, kontinuierliche Neuerwerbungen sowie später durch Bücher aus dem Nachlass Markus Welsers (1558-1614) zu einer der bedeutendsten Sammlungen des Reiches. 1563 erhielt sie ein eigenes Gebäude, einen der ersten frei stehenden Bibliotheksbauten Deutschlands. Im Jahre 1575 veröffentlichte der Bibliothekar Hieronymus Wolf zu den griechischen Codices den ersten gedruckten Handschriftenkatalog einer Bibliothek überhaupt; 1600 erschien unter Georg Henisch der erste Gesamtkatalog einer Bibliothek in Deutschland.

Den tiefsten Einschnitt bedeuteten für die Bibliothek die Säkularisation und die Mediatisierung der Reichsstadt. 1806 mussten die wichtigsten Handschriften und viele seltene Drucke an die Münchner Hofbibliothek abgegeben werden. Im Gegenzug sollte eine Kreisbibliothek gegründet werden, welche die Bücher der aufgelösten Augsburger und schwäbischen Klöster aufnehmen sollte. 1811 begann die Zusammenführung der verbliebenen Bestände in die Vereinigte Königliche Kreis- und Stadtbibliothek; hinzu kamen auch Bücher des Augsburger Jesuitenkollegs (mit Teilen der Bibliothek des Humanisten Konrad Peutinger), des Evangelischen Kollegs bei St. Anna und der Eichstätter Hofbibliothek (mit Beständen aus dem Besitz des Humanisten Albrecht von Eyb).

1893 bezog die Bibliothek das heutige Gebäude an der Schaezlerstraße, einen Bücherpalast mit zwei Präsentationsräumen für die Kostbarkeiten nicht nur aus Deutschland und Europa, sondern auch aus dem Orient und aus Asien, die bis in die 1960er-Jahre dort ausgestellt wurden. Im Oberen Cimeliensaal wird noch heute die berühmte Einbandsammlung der Bibliothek präsentiert.

1941 erhielt das Haus den Namen Staats- und Stadtbibliothek, der auf die Eigentumsverhältnisse Bezug nimmt. Von 1898 bis 2012 war die Stadt Augsburg Unterhaltsträger, mit staatlichem Zuschuss. 2012 wurde die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg verstaatlicht; seitdem sind Sanierung und Erweiterung in Planung.

Die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg ist der Bayerischen Staatsbibliothek nachgeordnet.

Sammlungen der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg in bavarikon

  • Bücher zu Bayern
  • Schätze der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg (in Vorbereitung)