Papiergeld Armeniens

Am 28. Mai 1918 wurde die Demokratische Republik Armenien als unabhängiger Staat gegründet. Vorher stand das Gebiet unter Herrschaft des Osmanischen und des Russischen Reiches. Nur zwei Jahre später wurde Armenien wieder Teil Russlands als Armenische Sozialistische Sowjetrepublik.

Vor der Unabhängigkeit zirkulierte das Papiergeld des Russischen Reiches und damit galt der Rubel als Währung. Auch nach der Unabhängigkeit blieb der Rubel als Währung bestehen. Eine erste eigene Papiergeldausgabe erfolgte durch die State Bank. Sie emittierte bis zum Ende der Republik Papiergeld in Armenien. In der Armenischen Sozialistischen Sowjetrepublik waren Geldscheine der Sowjetunion als Zahlungsmittel im Umlauf. Die Staatsbank der Sowjetunion gab Papiergeld in der Währung Sowjetischer Rubel aus. Im Jahr 1993 führte Armenien die erste eigene Währung, den Armenischen Dram, ein.

>> Dieser Bestand ist ein Teil der Sammlung "Papiergeld Europas" der Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung.