Papiergeld Georgiens

Georgien war bis 1918 Teil des Russischen Reiches. Nach dem Zerfall des Russischen Reiches wurde die Demokratische Republik Georgien gegründet. Doch schon 1921 wurde der Staat durch sowjetische Truppen eingenommen und Teil der Sowjetunion. Im Jahr 1922 wurde die Transkaukasische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik gebildet, bestehend aus den Sowjetstaaten Armenien, Aserbaidschan und Georgien. 1936 wurde sie aufgelöst und die Teilgebiete wieder einzelne Unionsrepubliken.

Die Papiergeldschichte Georgiens spiegelt die politische Entwicklung wider. In der Demokratischen Republik Georgien gab der Staat Papiergeld aus. Als Währung wurde der Rubel verwendet. Ab 1920 waren die Geldscheine der Sowjetunion als Zahlungsmittel im Umlauf. Die Staatsbank der Sowjetunion gab Papiergeld in der Währung Sowjetischer Rubel aus.

>> Dieser Bestand ist ein Teil der Sammlung "Papiergeld Europas" der Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung.