Papiergeld Russlands

Das Russische Reich bestand von 1721 bis 1917. Eine erste Papiergeldausgabe erfolgte durch den Staat. Kaiserin Katharina II. die Große (1729-1796) gründete im Jahr 1768 die Assignationsbanken in St. Petersburg und Moskau. Diese emittierten Geldscheine, bezeichnet als Assignaten, die an allen staatlichen Kassen zur Zahlung angenommen und ein häufig genutztes Zahlungsmittel wurden. Da der Staat aber für die Kriegsfinanzierung zu hohe Mengen ausgab, verloren die Assignaten immer mehr an Wert. Schließlich wurden sie ab 1817 nach und nach eingezogen.

Eine erste Ausgabe durch eine Bank erfolgte 1840 mit den Scheinen der State Commercial Bank. Diese Geldscheine sind kaum überliefert und damit sehr selten. Am 12. Juni 1860 wurde die Gosudarstvennyj Bank Rossijskoj Imperii, die Staatsbank des Russischen Reiches, gegründet. Sie emittierte bis 1917 Geldscheine, die State Credit Notes. Während der Novemberrevolution wurde die Bank besetzt und stellte ihre Tätigkeit ein.

Nach der Oktoberrevolution 1917 wurde die Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik (RSFSR) errichtet. In den ersten Jahren der Russischen Sowjetrepublik war das Geldwesen unübersichtlich. Zunächst kursierten noch Geldscheine des Kaiserreich Russlands. Daneben gab die Provisorische Regierung Staatsnoten aus und ließ zum Teil Geldscheine in den USA herstellen. Zwischen 1918 und 1920 emittierte die Volksbank der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) ebenfalls Papiergeld. Trotzdem mangelte es an Bargeld, so dass auch Staatsanleihen und Zinskupons zu Zahlungsmitteln erklärt wurden.

Die Volksbank der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik wurde 1920 aufgelöst und an ihre Stelle trat die 1921 gegründete Staatsbank der Sowjetunion. Zusätzlich zum Rubel wurde 1922 eine zweite Währung, der Tscherwonetz, eingeführt. Bis 1947 zirkulierten beide Währungen, danach gab es nur noch den Rubel.

>> Dieser Bestand ist ein Teil der Sammlung "Papiergeld Europas" der Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung.