[Sammelbild Aecht Franck Caffee-Zusatz. Tracht, Oberbayern, Schliersee]

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Recto: Oberbayern / Schliersee ; Aecht Franck

Verso: Bayerische Volkstrachten. Oberbayern (Schliersee). Die wohl schönste oberbayerische Tracht, die weit und breit bekannt und heute noch getragen wird, ist sicherlich die Tracht der Schlierseer, wovon uns umstehendes Bild ein schönes Beispiel bietet. ; Aecht Franck. Mit der Caffeemühle. Anerkannt bester Caffee-Zusatz.

Bildbeschreibung: Links Frau und Mann in Tracht mit einem Jungen vor Holzhaus stehend. Mann auf Holzscheit stehend und mit Stock in der Hand. Frau mit Regenschirm. Junge ebenfalls mit Stock. Links davon Holzbehälter (vrmtl. Butterfass). Rechts Landschaftsansicht der Gemeinde Schliersee mit Häusern und St. Sixtus vor dem Schliersee. Oben links Wappen von München mit Mönch in schwarzer Kutte ein Buch haltend.

Hintergrundinformationen: Sammelbilder bezeichnen Aufkleber oder Karten, die verkauft oder zu Reklamezwecken Produkten beigelegt werden. Die Vorderseiten zieren oft bunt gestaltete Motive u.a. mit Darstellungen von Tieren, Pflanzen, Landschaften, Sport, Mode oder fernen Ländern.