Fotografie

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die schwarz-weiße Fotografie zeigt Karl Graf von Luxburg, seine Frau Gräfin Carola von Luxburg sowie eine weitere Dame sitzend an einem Bistrotisch, der mit einem Kaffee- und Teeservice gedeckt ist. Auf der Rückseite ist die Fotografie mit schwarzer Tinte beschriftet: „Taormina März 1925“. Zudem findet sich ein mit Bleistift geschriebener Vermerk der Zahl „16“.

In den ersten Monaten des Jahres hielten sich Karl Graf von Luxburg und seine Ehefrau meist für längere Zeit in Italien und auf Sizilien auf. Von Januar bis März 1925 verbrachte das Ehepaar Zeit in Zürich, St. Moritz und reiste via Rom weiter nach Italien und Sizilien. Taormina, eine Stadt an der Ostküste Siziliens, war ein beliebtes Reiseziel bei Karl Graf von Luxburg und seiner Frau. Dies teilten sie mit dem europäischen Adel. Auch bei dessen Mitgliedern waren Aufenthalte in der Stadt an der Ostküste Siziliens während der Wintermonate aufgrund des dortigen milden Klimas sehr beliebt. So weilten während des Winters auch der deutsche Kaiser Wilhelm II. oder die österreichische Kaiserin Sissi in Taormina.