Brief

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Der vierseitige Brief an Karl Graf von Luxburg wurde am 08. März 1913 oder 1914 in Kalkutta verfasst. Der Absender des auf englisch geschriebenen Briefes erkundigt sich höflich bei Graf Karl, ob es möglich sei, einen Gast zu einem von Karl Graf von Luxburg ausgerichteten Dinner mitzubringen. Karl Graf von Luxburg notierte mit Bleistift im linken oberen Ecke den Vermerk „telephoniert.“.

Im Anschluss an seine Tätigkeit in Peking arbeitete Graf Karl bis Mai 1914 in Indien.

Während er in Kalkutta Kontakte zu deutschen Kaufmännern pflegte, traf er sich in der Stadt Simla, in der er sich regelmäßig aufhielt, vor allem mit Engländern, besuchte Bälle und Empfänge, ging zur Jagd oder reiste wie bereits in China, durch das Land, um die Kultur kennenzulernen.