Brief

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Der vierseitige Brief an Karl Graf von Luxburg wurde am 30. November 1912 in Ägypten geschrieben. Das Briefpapier ist auf der Vorderseite mit einer englischsprachigen Prägung, „THE HAMBURG & ANGLO AMERICAN NILE COMPANY, S.S. NUBIA“ versehen.

Der Verfasser des Briefes, Fritz Bissing, dankt Graf Karl, der sich mit seiner Fürsprache für ein Anliegen von Fritz Bissing eingesetzt hatte. Neben einer Einschätzung der aktuellen, weltpolitischen Lage sendet der Verfasser auch Genesungswünsche an Graf Karls Mutter, Luise Gräfin von Luxburg und wünscht Graf Karl, dass er sich in Kalkutta bald heimisch fühlen werde.

Bei dem Verfasser des Briefes handelte es sich aller Wilhelm von Bissing (1873-1956). Anfang des 20. Jahrhunderts lebte er für einige Zeit in Ägypten. Dort nahm er an Ausgrabungen teil und katalogisierte Objekte für das Ägyptische Museum in Kairo. Nach seiner Rückkehr aus Ägypten arbeitete er als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der Brief an seinen Freund Graf Karl entstand wohl während einer 1912 unternommenen Schiffsreise auf dem Nil.Wahrscheinlichkeit nach um den deutschen Ägyptologen Friedrich