Fotografie

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die schwarz-weiße Fotografie zeigt Karl Graf von Luxburg in China.

Das genaue Aufnahmedatum ist unbekannt. Vermutlich wurde das Bild während seiner diplomatischen Tätigkeit in den Jahren 1905/06 oder zwischen 1909 und 1912 in Peking aufgenommen. Die Rückseite der Fotografie ist nicht beschriftet.

Im linken Teil des Bildes ist Karl Graf von Luxburg im Profil zu sehen. Er ist mit einem Anzug, Mantel und Schirmmütze bekleidet. Er geht gestützt auf einem Spazierstock.

Im Hintergrund ist ein prächtiges chinesisches Gebäude zu sehen, dessen Säulen weiß gestrichen und mit Beschriftungen verziert sind. Durch das Tor des Gebäudes sind dahinterliegende Gebäude erkennbar.

Links von Karl Graf von Luxburg ist ein Mann in traditioneller chinesischer Bekleidung zu sehen. Er blickt in die Kamera. Im Hintergrund sind zwei weitere Männer abgebildet. Während einer der beiden das Tor des Gebäudes zu bewachen scheint, läuft der andere in die Richtung von Karl Graf von Luxburg.

Der abgebildete Ort und Karl Graf von Luxburgs Kleidung weisen Ähnlichkeiten zu einer weiteren Fotografie auf, die Graf Karl in China zeigt [Verlinkung auf Datensatz Inv. Nr. A001296,1/ ID: 86629/ bavZEND-ID: bav80043504]. Vermutlich wurden die beiden Bilder zu einem ähnlichen Zeitpunkt aufgenommen.