Zeichnung

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Auf der mit schwarzem Stift gefertigten Zeichnung ist ein Segelschiff mit zwei Personen auf einem See erkennbar. Im Hintergrund sind schattiert Berge zu sehen.

Das gezeichnete Bild ist mit einem Rand versehen, in dessen Ecken Karl Graf von Luxburg viereckige Ziermotive zeichnete.

Rechts unterhalb der Zeichnung datierte er das Bild mit „07.III.96“.

Unterhalb des Randes ist, leicht verwischt, der Titel „Barque du Lac Leman“ eingefügt.

Das feste Zeichenpapier ist leicht vergilbt und wurde am oberen Rand uneben zugeschnitten.

Im Französischen wird der Genfersee als Lac Léman bezeichnet. Jahrhunderte lang wurden auf dem Genfersee Waren mit unterschiedlichen Schiffstypen transportiert. Am bekanntesten war die Barque du Léman, ein zweimastiges Schiff.

Ursprünglich entstammten die von Luxburgs einem St. Gallener Ratsgeschlecht.

Während seiner Studienzeit verbrachte Graf Karl ein Semester in Genf, das er als prägend in Erinnerung behielt. Bis in das hohe Alter blieb Graf Karl der Schweiz verbunden und reiste regelmäßig dorthin.