Notizzettel

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Auf den braunen Notizzettel wurde ein kleiner Zeitungsausschnitt geklebt. Dieser informiert über die Arbeit der „Teppich Stopferei Ketzer“, die in der Neuhauserstraße gelegen war. Unterhalb des kleinen Zeitungsausschnittes sind mit schwarzer Tinte handschriftliche Notizen angefügt worden, die mit blauer Farbe unterstrichen wurden.

Der Notizzettel ist auf der Rückseite lilafarben. An den Rändern ist die Farbe leicht ausgeblichen.

Karl Graf von Luxburg besaß einige wertvolle Teppiche, die er unter anderem während seiner beruflichen Tätigkeiten in China und Russland erworben hatte. Erst zu Beginn der 1920er Jahre erhielt Graf Karl seine Möbel und Antiquitäten aus seiner Zeit in China zurück. Im Anschluss an seine berufliche Station in China war Graf Karl in Indien tätig, musste das Land mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs aber kurzfristig verlassen. Sein Besitz wurde zwischenzeitlich durch England beschlagnahmt. Da ein Teil seiner Teppiche über die Jahre Schaden genommen hatten, ließ Karl Graf von Luxburg diese unter anderem in Nürnberg reparieren.