Broschüre

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die auf rotes Papier gedruckte Broschüre informiert über das „Royal Palace Hotel Quisisana“, das in der italienischen Stadt Castellammare di Stabia lag.

Auf der Vorderseite des Flyers ist steinernes Eingangstor zu sehen, das zu einer Allee von Bäumen führt. Auf der Rückseite ist ein Bild, das die Faraglioni vor der Insel Capri zeigt, zu sehen. Über dem Bild wird auf die Insel Capri und das „Hotel Pagano Vittoria“ verwiesen.

Italien war ein beliebtes Reiseziel bei Karl Graf von Luxburg. Unter anderem reiste er auch nach Neapel, in dessen Nähe die Stadt Castellammare di Stabia gelegen ist. Gemeinsam mit Gustav Krupp von Bohlen und Halbach bestieg er den Vesuv.

Das Hotel Pagano, 1825 auf Capri gegründet, erfreute sich vor allem bei deutschen Touristen großer Beliebtheit.