Landkarte

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Auf dem Zeitungsausschnitt ist eine Karte mit der Halbinsel Liaodong und dem Hafen Port Arthur (Lüshunkou) zu sehen. Über der Karte steht gedruckt „Donnerstag“ sowie „Großes Beiblatt zu No. 503 der National […]“.

Das Erscheinungsdatum sowie der vollständige Name der Zeitung sind nicht mehr belegt.

Auf der Rückseite des Zeitungsausschnittes sind Nachrichten aus den Bereichen Politik und Sport gedruckt.

Der Hafen Port Arthur (Lüshunkou) liegt auf der Halbinsel Liaodong und ist Teil der chinesischen Provinz Liaoning. Mit dem Angriff auf den durch Russland gepachteten Hafen Port Arthur (Lüshunkou) durch das Japanische Kaiserreich begann im Februar 1904 der Russisch-Japanische Krieg. Er endete im Oktober 1905 mit dem Friedensvertrag von Portsmouth, der durch den amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt vermittelt wurde. Ab 1905 wurde Port Arthur von Japan gepachtet.

Karl Graf von Luxburg arbeite ab 1905 für die Deutsche Gesandtschaft in Peking. Während seiner Reise nach China war der Krieg in Ostasien noch nicht beendet. Die Zeitungsauschnitte lassen den Schluss zu, dass sich Karl Graf von Luxburg schon vor seiner Tätigkeit in China mit der aktuellen Situation vor Ort auseinandersetzte und diesbezüglich Informationen zusammenstellte.