Werkstattbuch von Schöppler & Hartmann, 1849-1850

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg

Beschreibung

Das Musterbuch lässt sich sowohl den Kollektionsmusterbüchern als auch den Werkstattbüchern zuordnen. Es enthält kleinformatige Musterstücke, die mit der Dessinnummer gekennzeichnet sind. Zugleich existieren unter den Dessinnummern Eintragungen mit Bleistift, die auf die Nummern eines Modelspiels verweisen. Die Anordnung des Buches verwirrt. Der erste Teil des Buches, der bis Bild 173 reicht, enthält die Dessinnummern 2672 bis 5267. Es folgen 16 Leerseiten. Danach wechselt die Leserichtung, wobei sich der Rest des Buches wiederum, aus zwei Teilen zusammensetzt. Zuerst kommen die Dessinnummern 1 bis341 auf dem Kopf stehend und deshalb in umgekehrter Reihenfolge. Nach einer Leerseite folgen die Dessinnummern 1301-1930, die mittels einer Datierung (1849-50) von dem letzten Teil mit den Nummern 861-1277 getrennt sind.

Der auf dem Kopf stehende Teil des Buches enthält zusätzlich auf die Muster aufgeklebte Steifen, welche die jeweiligen Farben – wohl die zum Einsatz gekommenen Druckfarben – benennen.

Author

Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim)

Literatur

Kluge, Andrea: Der Stoff aus dem die Mode ist ... Die Stoffmustersammlung der Neuen Augsburger Kattunfabrik, hrsg. von Neue Augsburger Kattunfabrik, Rosenheim: Rosenheimer Verlagshaus, 1991.

Fahn, Monika, Die Musterbücher der Neuen Augsburger Kattunfabrik (NAK), in: Die Süddeutsche Textillandschaft. Geschichte und Erinnerung von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart, hrsg. von Murr, Karl Borromäus, u.a., Augsburg: Wißner-Verlag, 1. Auflage 2010, pp. S. 413-446.

Kluge, Andrea, Entdecken einer neuen Welt. Typologie und interdisziplinärer Quellenwert von Stoffmusterbüchern, in: Geschichte braucht Stoff - Stoffe machen Geschichte. Historische, quellenkundliche und archivisches Aspekte von Stoffmusterbüchern, hrsg. von Sächsisches Staatsministerium des Inneren, Halle, 1. Auflage 2001, pp. 89-105.