Briefe von Max Halbe an Helene Raff

Der in Güttland bei Danzig geborene Max Halbe (1865-1944) ließ sich als freier Schriftsteller in Berlin nieder, wo er mit seinem Drama Jugend (1893) seinen größten Erfolg feierte. Das Stück, das ähnlich wie Frühlings Erwachen von Frank Wedekind (1864-1918) die frühe Sexualität zum Thema hat, wurde zum Namensträger der 1896 in München herausgegebenen Kunst- und Literaturzeitschrift "Jugend" und der nach ihr benannten Kunstrichtung Jugendstil. Zeitlebens setzte sich Halbe für Stücke ein, die von der Zensur verboten wurden.

Die zwei aus den Jahren 1909 bzw. 1935 datierten Karten an Helene Raff (1865-1942) enthalten Angaben über den Münchner Bibliothekar, Literaturhistoriker und Heyse-Herausgeber Dr. Erich Petzet (1870-1928) sowie über Raffs Interviewwunsch gegenüber Max Halbe: "Ich stehe Ihnen für das gewünschte 'Interview' gern zur Verfügung, obgleich ich im allgemeinen eine heilige Scheu vor so etwas habe."

Zum Digitalisat